Spielberichte 2013

09.11.2013         AH Überroth - AH Noswendel-Wadern 3:4 (1:2)

Das letzte Saisonspiel oder der Tag der Sonntagsschüsse oder das Spiel mit dem doppelten Ende

Auf feuchtem Rasen traten wir zum letzten Saisonspiel bei der AH aus Überroth an. Es sollte ein denkwürdiges Spiel mit tollen Toren, herausragenden Torhüteraktionen und einer gewissen Dramaturgie werden. Aber der Reihe nach… Bereits in der ersten Minute unterlief dem gegnerischen Libero ein Stellungsfehler, so dass der Noswendeler Mittelstürmer alleine auf das Tor zusteuerte. Dieser scheiterte aber im „eins gegen eins“ am gegnerischen Keeper, der seine erste von vielen überragenden Paraden zeigte. Im Mittelfeld mit Bestbesetzung angetreten kontrollierte Noswendel rund um die Spielmacher Stefan Sauer und Thomas Classen und die unermüdlichen Außenspieler Reiner Hoff und Helmut Jaworek die Partie. Die Abwehr wurde einige Male durch Spielverlagerung und schnelle Pässe in die Spitze ausgespielt.

Völlig überraschend fiel allerdings die Führung für Überroth. Ein Freistoß aus gut 30m wurde sehenswert im Winkel versenkt und der erste Ballkontakt von Elmar Klein, der nach langer Zeit mal wieder ein Comeback auf der Torwartposition feierte, bestand darin den Ball aus dem Netz zu holen. Noswendel verstärkte jetzt noch den Druck und das Unentschieden war eine logische Konsequenz der immer größer werdenden Überlegenheit. Thomas Classen schaltete sich mit in den Angriff ein. Auf der rechten Außenbahn setzte er sich zunächst durch und fand dann mittels genau getimten Pass in Helmut Reiter einen Angreifer in zentraler Position. Gewohnt sicher ließ Helmi sich diese Chance nicht entgehen und schloss trocken aus kurzer Distanz ab. Eine ähnliche Kombination über die linke Flanke brachte die 1:2 Führung. Reiner Hoff spielte Andy Gasper in den Lauf. Dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und legte mustergültig wiederum für Helmut Reiter auf, der den Ball ins lange Eck versenkte.

In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit wurden dann die 100%igen Torchancen reihenweise vergeben, so dass es mit einer zu knappen Führung in die Pause ging. Nach der Halbzeit führten zwei umstrittene Schiedsrichterentscheidungen zu einem zwischenzeitlichen Spielabbruch…Zunächst übersah der Schiri, dass der Ball bei einem Zweikampf die Seitenauslinie überschritten hatte. Daraus resultierte der Ausgleich. Der Stürmer lief dann von links auf das Noswendeler Tor zu und traf wiederum mit einem Sonntagsschuss aus 25m ins lange Eck. Fast im Gegenzug wurde Reiner Hoff im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht. Der fällige Pfiff blieb aus, was dem Schiri einiges an lautstarker Kritik einbrachte, woraufhin er überraschend das Spiel in der 50.Min beendete. Helmut Reiter, der mit einer provokanten Aussage den Schiri erst zu dieser Maßnahme bewogen hatte, schaffte es dann aber den Referee in einem „Vier-Augen-Gespräch“ vom Gegenteil zu überzeugen.

Im Anschluss an die leichten Tumulte wurde auch wieder Fußball gespielt. Weiter zeigte der Überrother Torwart bei mehreren Aktionen überragende Paraden. Einen Dropkick von Stefan Sauer aus 16m kratzte er aus dem Eck und bei den schnellen Pässen in Spitze überzeugte er mit perfektem Stellungsspiel. Gegen den Führungstreffer war dann aber auch er machtlos. Helmut Reiter, der an diesem Tag an allen vier Toren beteiligt war, überlief auf rechts zwei Gegenspieler. Die butterweiche Flanke landete auf dem Fuß von Andy Gasper, der den Ball aus 10m Volley unter die Latte jagte. Nur wenige Minuten danach spielte Helmi mal wieder einer seiner genialen Bälle in die Schnittstelle der Abwehr. Der Noswendeler Stürmer überlief seinen Verteidiger und mittels platzierten Abschluss ins lange Eck ließ er dieses Mal dem Keeper keine Abwehrchance. Noswendel kontrollierte jetzt Ball und Gegner, obwohl dieser inzwischen mit vier aktiven Akteuren agierte, die weit davon entfernt sind die erforderliche Norm von 32 Jahren zu erfüllen. Die Abwehr rund um Rüdiger Balzer ließ nicht eine einzige nennenswerte Torchance zu und doch kam Überroth noch zum Anschlusstreffer. Aus halbrechter Position auch wieder aus gut 30m fand eine Bogenlampe den Weg genau ins lange Eck. Möglichkeiten an dem Ergebnis noch etwas zu ändern hatte in der Schlussphase allerdings nur Noswendel, so dass am Ende ein verdienter 3:4 Sieg in einem Spiel mit sehenswerten Treffern und zwei Abpfiffen stand.

 

Aufstellung:

  • 1. Elmar Klein
  • 2. Rüdiger Balzer
  • 3. Harry Arnolid
  • 4. Reiner Hoff
  • 5. Thomas Classen
  • 6. Stefan Sauer
  • 7. Helmut Jaworek
  • 8. Klaus Jaworek
  • 9. Reimund Klasen
  • 10. Helmut Reiter
  • 11. Andy Gasper
  • 12. Dietmar Hero
  • 13. Alex Bittes

 

Tore:

  • 1:0 Überroth   (7.Min)
  • 1:1 Helmut Reiter / A: T. Classen  (21.Min)
  • 1:2 Helmut Reiter / A: A. Gasper  (25.Min)
  • 2:2 Überroth   (45.Min)
  • 2:3 Andy Gasper / A: H. Reiter  (53.Min)
  • 2:4 Andy Gasper / A: H. Reiter  (56.Min)
  • 3:4 Überroth   (63.Min)