Spielberichte 2014

AH Noswendel-Wadern - AH Morscholz  4:1 (1:0)

 

Spielbericht

Bei idealen äußeren Bedingungen fand das Lokalderby gegen Morscholz statt. Noswendel wurde in der Anfangsformation durch drei Gastspieler von den Trainingskameraden aus Konfeld komplettiert. Beim Torwartroulette traf es dieses Mal Reimund Klasen, der leicht angeschlagen zwischen die Pfosten ging. Morscholz spielte von Beginn an sehr defensiv und kompakt, überließ Noswendel das Mittelfeld und hoffte auf Konter. Das Spiel hatte kaum begonnen, als diese Taktik dann auch Wirkung zeigte, allerdings mit gütiger Mithilfe des Noswendeler Keepers. Ein langer Pass in die Spitze wäre eine leichte Beute für Plato gewesen, doch sein Tritt nach dem Ball zum Befreiungsschlag verfehlte leider das Spielgerät, so dass der Morscholzer Stürmer im Anschluss ins leere Tor einschieben konnte. Was Noswendel dann als Reaktion in der restlichen Halbzeit bot, kann man nur mit gutem Willen als Fußball bezeichnen. Trotz immensen Räumen auf den Außen wurde planlos nach vorne gespielt, eine Tempoverschärfung war praktisch nie zu sehen, so dass Torchancen absolute Mangelware blieben.

Zur Halbzeit wurde dann Dietmar Bierle eingewechselt, um die rechte Seite zu beleben. Diese Auswechselung zeigte auch augenblicklich Wirkung. Mehrere Flankenläufe brachten Bewegung in die Abwehr, wodurch deren Organisation verloren ging. Das Spiel von Noswendel verlor seine Lethargie und der Ausgleich war die logische Konsequenz. Klaus Jaworek setzte sich im Sechzehner an der Strafraumaußenline durch, flankte mustergültig auf den langen Pfosten, wo Dietmar Bierle den Ball mit einer akrobatischen Einlage volley aus kurzer Distanz unter die Latte jagte. Kurz darauf passte Dietmar Hero auf Klaus Jaworek. Dieser umkurvte an der Strafraumgrenze einen Gegenspieler und zog dann trocken ab und versenkte den Ball im langen Eck. Nach der Führung war der Widerstand von Morscholz gebrochen. Mit sporadischen Kontern versuchte man noch den Ausgleich zu erzielen. Die einzige nennenswerte Chance vereitelte aber Reimund Klasen mit einer Fußabwehr gegen einen platzierten Schuss aus der Ferne. Jeweils auf Pass von Dietmar Bierle, der sich in der zweiten Halbzeit zum Matchwinner kürte, trafen Stefan Sauer und Helmut Jaworek. Der Noswendeler Mittelfeldmotor versenkte zunächst einen abgefälschten „Gewaltschuss“ aus 10 Metern. Helmut Jaworek traf dann im Anschluss mit einem platzierten Aufsetzer ins lange Eck von der Strafraumgrenze. Die nach der Führung entstandenen Räume wurden dennoch nur unzureichend genutzt, weiterhin wurde umständlich und kompliziert agiert, so dass das Prädikat „Arbeitssieg“ für dieses Spiel noch als geschöntes Lob gewertet werden muss.

  • Tore:
  • 0:1 (5.Min) Morscholz (A: Reimund Klasen)
  • 1:1 (40.Min) Dietmar Bierle  (A: Klaus Jaworek)
  • 2:1 (43.Min) Klaus Jaworek (A: Dietmar Hero)
  • 3:1 (50.Min) Stefan Sauer  (A: Dietmar Bierle)
  • 4:1 (63.Min) Helmut Jaworek (A: Dietmar Bierle)

 

Aufstellung:

Reimund Klasen, Arnoldi Harry, Peter Glauben, Necad Horic, Helmut Jaworek, Klaus Barth, Thomas Classen, Stefan Sauer, Robert Kolz Dietmar Hero (35 min), Andy Gasper Dietmar Bierle (35 Min) Klaus Jaworek

Taktische Aufstellung:

Morscholz