AH Hochwaldpokal 2006

Artikel aus der Saarbrücker Zeitung - 12.Juli 2006

AH Noswendel Wadern erkämpft Wanderpokal

Nunkirchen. Mächtig Staub aufgewirbelt bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die Alte Mannschaften aus der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen beim traditionellen Fußballturnier um den Hochwald Wanderpokal auf dem Hartplatz in Nunkirchen, zu dem die AH Abteilung des B-Ligisten in die Gastgeberrolle geschlüpft war. Nach längerer Durst­strecke sicherten sich die Oldies der SG Noswendel/Wadern wiederum Titel und Wanderpokal, der nunmehr für ein Jahr das Clubheim am Christianenberg schmücken wird. Endspielgegner war die Riege des Veranstalters, die den Heimvorteil nicht ganz zu nutzen wusste und sich im Finale mit 6:7 nach Elfmeterschießen geschlagen geben musste.

Zunächst brachte Christian Schäfer die Heimelf in Führung, die Alwin Treitz im zweiten Durchgang egalisierte. Bis zum Schlusspfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Alfred Schwindling konnte keine Mannschaft mehr Tore erzielen,

 

schließlich steckten schon einige Spiele in den Knochen der müden Kicker. Beim Elfmeterschießen hatten die Schützen des Landesligisten die besseren Nerven und setzten sich mit 6:5 Einschüssen durch.     Den Wanderpokal gab es aus den Händen von Bürgermeister Fredi Dewald der sich zusammen   

AHHOWAPOKSieger2006

mit seinem Kollegen aus der Gemeinde Weiskirchen, Werner Hero, dieser renvolle Aufgabe gewohnt routiniert, entledigte.    Drei Tage lang kämpften zwölf Oldie Teams um Titel, Wanderpokal und Händedruck der Bürgermeister.

Nach dem ersten Turniertag kam für die AH Wadrill und AH Büschfeld bereits das Aus, denen sich nach dem zweiten Tag die AH Löstertal und AH Lockweiler anschlossen. Am dritten Tag ging es im K.o.-System weiter. Zunächst eliminierte der spätere Turniersieger die AH Moischolz/Steinberg mit einem 2:0-Sieg. Bardenbach machte Konfeld mit dem gleichen Ergebnis den Garaus. Mehr Mühe hatte Nunkirchen, bis die Konkurrenz „vom Altland" mit 3:2 aus dem Weg geräumt war. Weiskirchen schickte erst im Elfmeterschießen Rappweiler mit 7:6 nach Hause.

  Viel lokale Brisanz lag im ersten Halbfinale zwischen Noswendel/Wadern und Bardenbach, bei dem der Titelverteidiger von der Prims mit 0:2 die Segel streichen musste. Nicht minder spannend war die Partie des Veranstalters gegen Weiskirchen, bei dem die Elf aus der Kurgemeinde erst kurz vor Spielende den Ausgleich hinnehmen musste. Beim Elfmeterschießen versagten die Nerven der Kurgemeindler, die Heimelf zog mit 5:4 Einschüssen ins Finale ein.