Bericht aus der Saarbrücker Zeitung von 21.08.2012

Noswendel/Wadern beendet Durststrecke

Wadrill. Beim Hochwaldpokal der Alten Herren aus der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen haben sich die Fußball-Oldies der SG Noswendel/Wadern den Turniersieg gesichert. Mit einem 9:8-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen die SG Nunkirchen/Büschfeld beendeten die Spieler um Spielführer Helmut Reiter eine seit 2007 anhaltende Durststrecke (Veröffentlicht am 21.08.2012)

 

Erfahrung setzt sich durch: Die Alten Herren der SG Noswendel/Wadern gewannen den Hochwaldpokal. Foto: Brücker Wadrill2012 K

Wadrill. Beim Hochwaldpokal der Alten Herren aus der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen haben sich die Fußball-Oldies der SG Noswendel/Wadern den Turniersieg gesichert. Mit einem 9:8-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen die SG Nunkirchen/Büschfeld beendeten die Spieler um Spielführer Helmut Reiter eine seit 2007 anhaltende Durststrecke. "Wir waren auch mal wieder an der Reihe", sagte Reiter und fügte grinsend hinzu: "Die Erfahrung hat wohl den Ausschlag gegeben." Seine Elf hatte im Durchschnitt ältere Spieler in ihren Reihen als die Gegner.

Mit viel Tempo legte die "junge" Elf von Nunkirchen/Büschfeld los, führte nach zwölf Minuten mit 2:0 durch die beiden Tore von Christian Schäfer. Doch Noswendel/Wadern bäumte sich auf, konnte durch Rainer Hoff den Ausgleich schaffen. Im entscheidenden Elfmeterschießen blieb es Spielführer und Torhüter Reiter vorbehalten, zum Matchwinner zu werden. Er parierte den Schuss von Christian Schäfer. Doppeltorschütze Hoff war anschließend mit seinem Versuch ebenso treffsicher wie zuvor und machte den Turniersieg perfekt. Insgesamt waren acht Mannschaften trotz tropischer Temperaturen angetreten, den Nachfolger von Vorjahressieger AH Wadrill zu küren. Der Titelverteidiger, zugleich auch Ausrichter des Turniers, war relativ schnell entzaubert. Nach einem ersten Sieg wurden die beiden folgenden Spiele in den Sand gesetzt. "Wir konnten unser Können nicht abrufen, haben aber auch durch Disziplinlosigkeiten unseren Heimvorteil nicht nutzen können", zeigte sich AH-Leiter Andreas Schneider enttäuscht. Noswendel/Wadern beherrschte die Gruppenspiele mit Siegen über Morscholz/Steinberg (2:0), Konfeld/Thailen (3:0) und Wadrill (2:1), während Nunkirchen/Büschfeld mit zwei Siegen über Bardenbach (1:0) und Weiskirchen (2:1) sowie einem 0:0 über Morscholz/Steinberg ins Endspiel einzog. Im Elfmeterschießen um den dritten Platz behauptete sich Morscholz mit 4:3 über Lockweiler. eb