Spielberichte 2013

04.05.2013.              AH Noswendel - AH Bachem 2:4 (1:2)

 

Gegen die Gäste aus Bachem lief eine auf vier Positionen veränderte Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Weiskirchen auf. Da der gesamte Sturm verletzungsbedingt zuschauen musste, rückte Tobias Müller in die Spitze und das Mittelfeld agierte sozusagen runderneuert. Weil Bachem mit sehr schnellen Außenstürmern antrat, übernahm Dietmar Bierle neben Routinier Harry Arnoldi die Position des zweiten Verteidigers. Zu Beginn des Spiels merkte man Noswendel deutlich die personellen Veränderungen an. Bachem übernahm die Spielkontrolle und spielte wesentlich ballsicherer und vor allem aggressiver. Die Führung der Gäste war eine fast logische Konsequenz. Über die linke Seite wurde munter bis in den Strafraum kombiniert, ohne dass Noswendel an den Ball kam. Ein Querpass vor dem Tor brachte den Bachemer Stürmer aus kurzer Distanz in Position und dieser verwandelte unhaltbar für Torwart Alwin Treitz. Der aus beruflichen Gründen etwas spät erschienene Reimund Klasen verstärkte jetzt das Noswendeler Mittelfeld, was augenblicklich auch zu mehr Stabilität und Anspielstationen führte. Noswendel kam etwas besser ins Spiel und egalisierte die Führung kurze Zeit später. Ein gelungener Angriff über links mit feinem Kurzpassspiel brachte Helmut Reiter nach Anspiel von Reiner Hoff in Position. Nach kurzem Dribbeling guckte der „alte Fuchs“ den Torhüter aus und schickte ihn mit trockenem Abschluss ins falsche Eck.

Trotz der sichtbaren Steigerung nach dem Ausgleich blieb bei Noswendel noch vieles Stückwerk. Eine hohe Fehlpassquote und fehlende Anspielstationen führten zu ungewöhnlich vielen Ballverlusten, die Bachem immer wieder Konterchancen boten. Dennoch hätte Noswendel in Führung gehen müssen. Zweimal wurde Tobias Müller in aussichtsreicher Position freigespielt. Nach Pass von Helmi in die Tiefe scheiterte er freistehend am Keeper und nach einer Flanke von links nahm er den aufsetzenden Ball direkt und verfehlte das Ziel. Ein Standard brachte dann allerdings die Führung für Bachem. Nach einem Eckball wurde der Ball unkontrolliert verlängert und per Volleyabnahme sehenswert verwandelt.

Nach der Halbzeit stand Bachem tief, spielte konzentriert und lauerte auf Konter, während Noswendel kämpfte, aber spielerisch weiterhin nicht zu seiner Linie fand. Dennoch gelangen einige Kombinationen, die auch meist zu guten Chancen führten. Eine davon brachte den Ausgleich. Eine präzise Flanke von Helmut Jaworek verwandelte Helmut Reiter mit sehenswertem Flugkopfball aus 7m ins kurze Eck. Eine ähnliche Spielsituation hätte die Führung für Noswendel bringen können. Seine Flanke an den langen Pfosten brachte Helmi in aussichtsreiche Position. Sein Kopfball verfehlte jedoch knapp das Ziel. Stattdessen gingen die Gäste wieder in Führung. Ein Fehler im defensiven Aufbauspiel ermöglichte einen vollkommen unnötigen Ballgewinn. Der Bachemer Angreifer lief von rechts relativ unbedrängt auf das Tor und legte dann quer. Die Chance zum Ausgleich vereitelte der Bachemer Hüter. Einen Schuss von Helmut Jaworek aus 23m kratzte er aus der Ecke. Kurz vor Schluss folgte noch der 2:4 Endstand per Solo.

Aufstellung:

Alwin Treitz, Harry Arnoldi, Helmut Jaworek, Thomas Classen, Helmut Reiter, Necad Horic, Reimund Klasen, Tobias Müller, Dietmar Hero, Reiner Hoff, Dietmar Bierle, Peter Jatta, Rüdiger Balzer

Tore:

  • 0:1 Bachem (6Min.)
  • 1:1 Helmut Reiter (11Min.) A: Reiner Hoff
  • 1:2 Bachem (27Min.)
  • 2:2 Helmut Reiter (45Min.) A: Helmut Jaworek
  • 2:3 Bachem (52Min.)
  • 2:4 Bachem (68Min.):